Thema: Südafrika: Belege Richtung Deutschland
doktorstamp Am: 07.08.2013 01:34:39 Gelesen: 25107# 1@  
Südafrika: Brief Richtung Deutschland

Aufgegeben ist der Brief am 10. Juli (18)99 in Reddersburg im Oranje Freistaat, noch herrschte Frieden. Der zweite Burenkrieges brach am 11.10.1899 aus. Der Brief erreichte Hamburg am 31.7 d. J. Auf dem Wege dahin ist das Einschreibenetikett (Vom Auslande über Bp10 Verviers-Cöln) verklebt (was man selten sieht). Da er in Eimsbuttel nicht zu bestellen war ging er Retour, Adresse gestrichen, dann kommt er in das (Registered Letter Office) Kapstadt im Dezember 1899 zurück, und vor zwei Monaten ist wie gesagt wieder Kriegszustand in dem Lande. Ob er jemals den Absender wieder in die Finger kam habe ich keine Ahnung. Vorderseitig sieht man auch Bozen und Bozen postlag(ernd). Auch auf der Rückseite ist dieses nochmal geschrieben, auch einiges was ich nicht zu entziffern vermag.

Mit den Postgebühren aus Afrika bin ich überhaupt nicht vertraut. Im Allgemein war aber im Commonwealth Einschreiben 2d. aber 6½d. für die Beförderung scheint recht krumm. Allerdings ist die Verwendung von kleinst Werten Gang und Gebe in der Zeit.

Wer kann mehr hierzu sagen?



mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5724
https://www.philaseiten.de/beitrag/70044