Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 07.08.2013 16:08:29 Gelesen: 530838# 107@  
@ Mondorff [#106]

In Ermangelung des Gesamtbelegs nicht 100%ig, ich würde (unter diesem Vorbehalt) aber doch schon einmal Ja-Sagen:

Als gutes Indiz gilt die Rücksendeadresse. Postfächer (zumal mit einer 7 beginnend) in Schiedam werden in aller Regel für Remailingsendungen verwendet, wobei mir Dein Postfach 7002 bisher nicht vorgekommen ist, das folgende 7003 z.B. wird aber für TNT/Spring-Kunden aus der Schweiz eingesetzt. Diese Postfächer sind Sammelpostfächer über die zur besseren Steuerung des Retourenmanagements Sendungen sämtlicher Kunden eines "Gebiets" (...) abgewickelt werden. Deshalb vermute ich auch bei 7002 eine TNT/Spring-Connection.



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/46523



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/31692



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/11936



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/10550

Ein wenig verwunderlich ist die Angabe "TNT Post" in Deinem PPI, denn seit einiger Zeit firmiert die TNT (ex TPG) in den Niederlanden unter "PostNL", was auch in der Frankatur seinen Widerhall findet (finden sollte).

Siehe auch



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/52720

(Unbekanntes) Postfach 7039 in Schiedam mit (unbekannter) TNT/Spring-interner "Absenderherkunfts-/Kundenkennung" H-10277. Das Label war auf einer eBay-Sendung eines Verkäufers aus Shanghai nach Deutschland, mit angeblichem "Warenstandort" Frankfurt am Main (...). Falls jemand weitere Angaben - zum Postfach bzw. zur H-Kennung - machen könnte wäre ich dankbar!

Ich würde also vermuten (vielleicht zeigst Du den Gesamtbeleg mal? Ist der PPI der TNT aufgesprayt? aufgestempelt? oder ein Label? Wenn fest voreingedruckt wird die Interpretation zweifelhafter!), dass der Absender den Brief nach Luxemburg bei seiner örtlichen Privatpost CITIPOST Osnabrück (mit) eingeliefert hat. Die nehmen in aller Regel ja inzwischen auch (fast) alle Auslandspost Ihrer (Vertrags-) Kunden an. Man erkannte den ausländischen Empfänger und anstatt die Sendung direkt der DPAG anzudienen, leitete man die Sendung an eine Privatpost- Sammelstelle für Auslandspost weiter, möglicherweise direkt auch schon an ihren Kooperationspartner TNT Post Deutschland. Da die wohl keinen kostengünstigen Privatpostkooperationspartner in Luxemburg hat (welche gibt es bei Euch? Ich habe noch nie irgendwelche PP-Belege aus LUX zu Gesicht bekommen. Da Ihr aber auch der bewussten EU-Richtlinie unterliegt, muss Euer Postmarkt doch auch liberalisiert worden sein, d.h. von Privatposten nur zu stotzen...) musste die Sendung ja irgendwo in den UPU-Kreislauf eingeschleust werden. Dafür wählte man (TNT Post Deutschland?) den Remailer TNT/Spring, die idealerweise dafür über ihre niederländische Mutterpost PostNL (ex TNT) geht.

Hier ein Beleg in ungekehrter Richtung:



http://www.philaseiten.de/beitrag/65947

Sendung der ESSO (sehr wahrscheinlich der "Tankkartenservice Deutschland") nach Deutschland aus 2013, die ihre Post hier über TNT/Spring oder direkt über PostNIL hatten abwickeln lassen. PPI-Franktur mit Rücksendeangabe "Postfach 7000" in Schiedam (unter dem CITIPOST Label). Dann entschied man sich bei der niederländischen Post PostNL (oder noch schon bei TNT/Spring?), die Sendung besser gleich über ihre deutsche Privatposttochter TNT Post Deutschland wieder abzugeben (siehe Spray), die die Sendung an ihren örtlichen Privatpost-Kooperationspartner CITIPOST Göttingen zur Zustellung weitergeleitet hat (siehe Label).

Internationales Remailing über Privatposten ist die Königsdisziplin des Remailings ;-))

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/70072