Thema: Uraltbelege aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 17.06.2008 11:29:35 Gelesen: 121142# 33@  
YMCA APO 721

Mrs. Ken aus Independence, Montana schreibt an Mr. Ken beim American YMCA in Paris.

Frankatur zu insgesamt 3 Cent bestehend aus MiNr. 207 und 208. Abgestempelt am 9. Dezember 1918 1 PM mit einem Flaggenstempel Typ American.

Als erstes fällt mir auf, dass der sonst übliche Durchgangsstempel von New York fehlt, von wo aus die Post im Regelfall nach Europa transportiert wurde.

Die zweite Auffälligkeit ist die durchgestrichene Adresse in Paris, die dann auch mit der dritten Besonderheit in Verbindung zu stehen scheint. Die neue Adresse lautet: YMCA APO 721. Das würde bedeuten, dass der Brief über ein in Europa tätiges Army Post Office der Amerikaner zugestellt wurde. Der 1. Weltkrieg war gerade erst am 11. November 1918 beendet. Daher ist eine Präsenz der Amerikaner zu diesem Zeitpunkt in Paris sehr plausibel.

Wer hat Deutungshinweise für den Beleg?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/7014