Thema: Werbung auf Brief und Stempel
axelotto Am: 09.08.2013 17:01:10 Gelesen: 59025# 39@  
Nachdem die Mergenthaler Linotype Company alle US-Patente der Typograph erwirbt und die Maschine in Amerika vom Markt nimmt, wird in Kanada 1895 die International Typograph Co. gegründet. Von dort aus kommt die Maschine nach Deutschland. Isidor Loewe von der Firma Ludwig Loewe & Co. in Berlin interessiert sich für die Technik und übernimmt ihren Bau.



Julius Goldschmidt (* 26. September 1884 in Eldagsen, † 11. Februar 1936 im Exil in Zürich) war der deutsch-jüdische Erfinder des mechanischen ADREMA-Systems zur Adressierung von Massenbriefen und der ADREMA-Adressiermaschine. Am 22. April 1913 gründete er in Berlin die Adrema-Maschinenbaugesellschaft GmbH. Anschließend war er der Adressiermaschinenfabrikant der Adrema Werke GmbH in Berlin. 1935 sah er sich als Jude in Deutschland gezwungen, die Firma zu verkaufen und zu emigrieren. Die Bezeichnung Adrema war eine Abkürzung für Adressiere maschinell.



(Quelle Wikipedia)

Gruß aus Berlin Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5266
https://www.philaseiten.de/beitrag/70170