Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Porto bestimmen
Wim Ehlers Am: 11.08.2013 22:35:19 Gelesen: 13751# 14@  
@ Martinus [#13]

Das ist heute so, aber wurde das auch 1947 so praktiziert? Nach wie vor kommt es mir merkwürdig vor, dass ein Einschreibebrief an einen Empfänger (Privatperson) geschickt wird, der die Adresse Schließfach 1 gehabt haben soll. Üblicherweise wurden und werden Schließfächer nach Prioritäten vergeben, wie Wichtigkeit für Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Oranienburg hatte in dieser Zeit etwa 30.000 Einwohner. Vor Ort befanden sich einige Fabriken und natürlich während des "Dritten Reiches" das Konzentrationslager Oranienburg und das KZ Sachsenhausen, das ich kürzlich besucht habe. In diesen KZ's wurden über 100.000 Menschen ermordet.

Wegen einiger Fabriken, die Nazi-Deutschland für Kriegszwecke nutzte, wurde Oranienburg extrem stark bombadiert. So stark, dass auch heute noch Blindgänger gefunden werden.

Da sieht man mal, was so alles um einen Briefumschlag, einen Beleg an Gedanken ausgelöst werden kann und zeigt uns einmal mehr, wie spannend und lehrreich unser Hobby sein kann.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4676
https://www.philaseiten.de/beitrag/70261