Thema: DDR: Pionierlager - Stempel, Ansichtskarten und anderes
Marcel Am: 12.08.2013 11:46:10 Gelesen: 19841# 1@  
Einst als Kind gab es bei uns die sogenannten Pionierlager. Es waren Ferienlager, wo man viel erleben konnte, die durch entsprechende Firmen und auch Schulen organisiert waren. Da meine Mutter bei der Firma Carl Zeiss Jena gearbeitet hat waren für mich ausschließlich Ferienlager auch über diese organisiert. So hatte ich jedes Jahr meinen Spaß.



Die von mir gezeigte Karte stammt aus dem Pionierlager "Mitschurin" in Wetteratal (Raila) bei Schleiz. Raila (heute ein Ortsteil der Stadt Saalburg-Ebersdorf in Thüringen) liegt im Tal der Wettera im Thüringer Schiefergebirge.

Dieses Ferienlager war das Einzige bei mir wessen ich in den Winterferien besuchte, da es eine Auszeichnung der Schule war, allerdings hieß es zu meiner Zeit Pionierlager "Hermann Matern". Warum der Name geändert wurde, weiss ich nicht.



Mich würde es jetzt interessieren, ob aus anderen Lagern ebenfalls Stempel existieren?



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5744
https://www.philaseiten.de/beitrag/70281