Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Stefan Am: 13.08.2013 20:35:44 Gelesen: 489261# 121@  
@ DL8AAM [#120]

Laut dem "International Postage Meter Stamp Catalog/Germany, Part 2" [1] handelt es sich bei dem neuen 4D12-Präfix um die Pitney Bowes Geräteserie "DM220i". Sehr verbreitet scheint diese Serie noch nicht zu sein, trotz der hohen Gerätenummer. In der Stempeldatenbank findet sich bisher auch nur noch ein weiterer Beleg:

Ich habe den gleichen Eindruck zur 4D12 - hohe Gerätennummern, große Bandbreite der theoretisch verkauften Maschinen und in der Praxis kommen bisher wenige Maschinennummern auf Beleg vor.

niedrigste Nummer (mir vorliegend): 4D1200013C
höchste Nummer (mir vorliegend): 4D120004EB



Wenn man voraussetzt, dass die Gerätenummern innerhalb eines Nummernblocks fortlaufend zur Produktion von Absenderfreistempelgeräten vergeben werden, dann wären im Nummernbereich 4D1200013C bis 4D12000503 ca. 970 Frankiergeräte produziert worden. Ich habe in den letzten neun Monaten allerdings bisher weniger als 50 verschiedene 4D12-Maschinennummern gesehen. Das älteste vorliegende Frankierdatum datiert auf den 10.10.2012.

Entweder liegen noch viele produzierte Frankiergeräte verkaufsfertig auf Lager von Pitney Bowes oder es wurde nicht durchgehend die zur Verfügung stehenden Frankiegerätenumemrn ausgeschöpft (d.h. innerhalb des Nummernblocks tauchen mehr oder weniger große Lücken innerhalb der Nummerierung auf, welche noch nicht vergeben worden sind) oder die Absenderfreistempel der 4D12 gelangen einfach nur selten in Sammlerhand. :-/

Zum Vergleich: Das Frankiermodell 4D11 erstreckt sich in meiner Sammlung von den Nummern 4D1100007F bis 4D11000276. Daraus resultieren ca. 500 verschiedene Gerätenummern, wovon ich (bisher) 125 Geräte nachweisen kann. Die bisher nachgewiesenen Maschinen verteilen sich (mehr oder weniger) gleichmäßig innerhalb der Nummern 4D1100007F bis 4D11000276. Das älteste vorliegende Frankierdatum datiert von Februar 2012.



Frankit 4D1100007F



Frankit 4D11000276

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/70349