Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
Lars Boettger Am: 13.08.2013 20:41:51 Gelesen: 40111# 20@  
Ja. Wenn man den Erfolg eines Sammlerlebens in FIP-Großgoldmedaillen und FIP-Grand Prixs bemisst, dann spielt eindeutig Geld eine große Rolle. Wer das bestreitet, der hat das Spiel leider nicht begriffen. Mit Wissen kann ich aber "Geldmangel" bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen. Zum einen beim Einkauf, zum anderen bei der Wahl eines Sammelgebietes.

Ich mache das mal an zwei Beispielen fest: Die Stempel und Klebezettel auf Luxemburger Retourbriefen - da dümpel ich gerade auf Rang 1 mit 80 Punkten rum. Das Problem ist, dass das Gebiet a) zum großen Teil aus modernen Belegen besteht, die wenig kosten und b) nicht ausgeforscht ist. Da muss ich mich finanziell aber auch nicht bis an die Decke strecken, um neue Belege zu kriegen und weiter forschen zu können. Wenn mal ein Beleg 20 Euro kostet, dann ist das viel. Ich habe gerade eine Sammlung von 150 Belegen für 1 Euro pro Stück gekauft.

Andere Sammlung: Transatlantiktransitbriefe 1838 - 1851. Das Exponat stelle ich jetzt zum ersten Mal auf Rang 3 aus. Ich sammle das seit 2003, mal sehr intensiv, mal weniger, aber jetzt wieder so, dass ich eine Ausstellungssammlung beieinander habe. Viele Briefe haben mich pro Stück höchstens 100 Euro gekostet. Die seltenen Stücke - und da gibt es bei dem Sammelgebiet recht viele - auch kleine vierstellige Beträge. Die Briefe sind aber ohne Marken, würde da ein bunter Zettel draufkleben, wäre ich bei dem zehnfachen Einsatz. Wenn ich damit fertig bin, dann kann ich auch auf eine Goldmedaille bei einer FIP-Ausstellung hoffen. Aber nicht auf eine Großgoldmedaille, denn dafür habe ich wahrscheinlich zu wenig Geld in die Sammlung gesteckt. Was für mich ein Vermögen ist, ist für andere gerade ein Beleg.

Spass macht beides. Mit beiden Sammlungen kann ich mich noch Jahre beschäftigen. Den größeren Erkenntnisgewinn, den ziehe ich aus der "billigen" Sammlung. Aber den großen Erfolg bei Ausstellung verspreche ich mir mit der Sammlung nicht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70351