Thema: (?) (12) Marken bestimmen: Montenegro
DL8AAM Am: 13.08.2013 21:25:00 Gelesen: 13455# 2@  
@ Göttinger [#7]

Ich kann Dir zumindest das Ausgabeland schon einmal nennen: Montenegro (ex Montagna Negra, ex Schwarzenberg), aka "Црна Гора" (Crna Gora), d.h. die Schwarzen Berge ;-)

Wenn ich die Währungsangabe richtig interpretiere heisst das "eine Münze" (новч. > новчића)? Mir ist nicht ganz klar, wofür das steht, denn bis 1906 hatte das damals unabhängige Fürstentum Montenegro ja keine eigene Währung. Man hat sich einfach an die Österreich-Ungarns angehängt. Ähnlich wie heute, das wieder unabhängige Montenegro (wie auch der Kosovo) führte einseitig ganz offiziell erst die Deutsche Mark und dann den Euro als eigene Landeswährung ein.

Gruß aus Göttingen ;-)
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5752
https://www.philaseiten.de/beitrag/70357