Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Carolina Pegleg Am: 17.06.2008 19:36:11 Gelesen: 726068# 109@  
@ AfriKiwi [#108]

Na ja, egal, ob der Brief jetzt genau in dieses Thema gehört. Ich denke, dass das ein interessantes Stück ist. Zunächst passte der Umschlag wegen des grossen Formates offensichtlich nicht in die Maschine, so dass die Wertstempel auf Papierstreifen gedruckt und aufgeklebt werden mussten. Nun gut, dass sieht man bei grossformatigen Umschlägen häufiger.

Dann handelt es sich desweiteren aber um eine Maschine älterer Bauart, bei der die Wertstufen noch nicht frei wählbar waren, sondern nur bestimmte Wertstufen mit bestimmten gelieferten Zifferneinsätzen hergestellt werden konnten. Wegen R1.08 dann also viermal 0.25 und einmal 0.08. Also in diesem Fall wäre man mit Briefmarken schneller bedient gewesen.

Was die Deutung des Nebenstempels "Posted Out of Course" bedeutet, muss ich mich auf Dich verlassen. Aber was Du sagst macht Sinn: Der Brief war als Luftpost / Express gekennzeichnet, wurde aber (versehentlich?) in einen normalen Briefkasten geworfen und nicht bei einem Postamt aufgegeben. Damit war es mit einer Expressbeförderung nichts mehr. Es gibt insoweit jedenfalls keine postamtliche Kennzeichung, also entsprechende Stempel oder Label wie sie bei Eilbriefen normal sind.

Das einzige was mich ein bisschen bei meiner Deutung irritiert ist, dass die Freistempel nur aus dem Wertstempel bestehen. Normalerweise sollten diese doch dreiteilig sein, (1) Werbe-/ Adressteil, (2) Orts-/ Datumsstempel und (3) Wertstempel. Vielleicht wegen Platznot vorschriftswidrig weggeschnitten? Oder vielleicht doch Freimachung mit Labels am Postschalter?

Ich habe den folgenden Beleg aus Südafrika in meiner Freistempelkiste gefunden. Man sieht dass das Porto von 15 c mit zwei Stempelabdrücken hergestellt wurde. Es scheint, dass die Maschine schon von vornherein zwischen Wert und Orts-Datumsstempel "auf Abstand" hergestellt waren, um dies zu erlauben. Auch bei diesem Aerogramm aus 1962 bin ich mir aber nicht im klaren, ob es sich um Absenderfreistempelung oder Postfreistempelung am Schalter handelt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/7041