Thema: Uraltbelege aus aller Welt
Carolina Pegleg Am: 18.06.2008 00:47:30 Gelesen: 121209# 38@  
@ Concordia CA & AfriKiwi [#37]

Ja fand ich auch spannend. Hat mir Spass gemacht daran herum zu überlegen. Beim nochmaligen Lesen was ich oben geschrieben habe, sind mir natürlich etliche Tippfehler aufgefallen und die Logik und der Fluss ist auch nicht gerade "erste Sahne." Habe es so geschrieben, wie mir die Gedanken gekommen sind.

Fazit jedenfalls: Es ist ein Feldpostbrief, was man wirklich nicht so leicht erkennen kann, da der nicht an einen Soldaten, sondern an einen zivilen Helfer des YMCA ging. Das amerikanische YMCA und einige andere zivile Organisationen engagierten sich in der Truppenbetreuung und organisierten Soldatenheime und sonstige soziale Dienste. Das "Gekritzel" ist die Weiterleitung an eine andere Adresse des Empfängers. Das kam ständig vor aufgrund der Gegebenheiten des Krieges. Es war ja alles mit dem Schiff und wegen der Beförderungszeit hatte sich zwischenzeitlich eben oft die Adresse geändert. Z. B. auch bei einem der von mir gezeigten Briefe. Also, hätte ich für 50 Cent auch genommen. ;)

Eigentlich könnte ich zur US Feldpost 1. WK mal was vernünftiges, d. h. systematisches Schreiben. Vielleicht ein Projekt für später. Jetzt ist ja bewiesen, dass man tatsächlich ab und zu solche Stücke in Deutschland finden kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/7058