Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
AfriKiwi Am: 18.06.2008 01:05:37 Gelesen: 726055# 110@  
@ Carolina Pegleg [#109]

Hallo C.P.

>>Na ja, egal, ob der Brief jetzt genau in dieses Thema gehört<<

Ja, leider überflügeln sich die Themen, weil einige Briefe zeigen die in 4 verschieden Themen passen.

>>Also in diesem Fall wäre man mit Briefmarken schneller bedient gewesen.<<

Der Brief wurde nach Geschäftzeiten eingeworfen in einem Briefkasten und vermutlich es war am Samstag. Die Firma hatte keine Briefmarken ! Gerne soll jemand das Prüfen mit einem alten Kalender.

>>"Posted Out of Course"<<

Bedeutet einfach das dieser Brief aussergewöhlich an das Postamt geliefert wurde. Wie man (nicht) sieht, ohne Express Lables.

>>Damit war es mit einer Expressbeförderung nichts mehr.<<

Wohl nicht so den so schnell konnte Post nur als Express behandelt gewesen sein.

>>Oder vielleicht doch Freimachung mit Labels am Postschalter?<<

Bestimmt nicht am Postschalter sonst wäre ein Express Label drauf und wahrscheinlich auch die FIRMA Freistempel abgestempelt.

Wie es so öfters passiert haben sich die Bearbeiter im Postamt sich erschrecken lassen und nicht genau wußten was damit anzufangen war. Also nur in der Ecke abgestempelt und weiter ging er in der richtige Richtung.

Bei Einschreibe Briefen mußte das zweifache Porto bezahlt werden wenn ein Brief nicht wie normal beim Postamt eingeliefert wurde bzw. via Briefkasten.

Nun zu Deinem ungewöhnlichen Aerogramm.

Daß dieses Format ohne eingedruckte Marke vorkam war mir auch neu. Das Aerogramm wurde von einer Firma die eine Freistempelmaschine hatten freigemacht und sauber 'auf Abstand' hergestellt (gedruckt) und via des Postamtes normal abgestempelt.
Der Gebrauch des Aerogrammes ist selten weil das Format noch von der £sd Epoche war, aber dann richtig mit Rc Frankiert war. Dazugesagt mit 10 C überfrankiert wenn nicht eine Beilage im Brief war. Der Tarif war bis 1971 5 C, ab 11.06.71 9 C. Normale Luftpost war noch 15 C.

>>ob es sich um Absenderfreistempelung oder Postfreistempelung am Schalter handelt.<<

Am Schalter hätten die Briefmarken draufgeklebt.

Erich

Unten die Rückseite vom Brief in Beitrag [#108]. Zu beachten ist der RTL/GBA (Return Letter Section) Rundstempel der für die weitere Bearbeitung verantwortlich war.
Ankunftstempel Johannesburg 1?.00 13-XI 1982


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/7060