Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
bayern klassisch Am: 20.08.2013 16:14:53 Gelesen: 38840# 51@  
@ Briefmarkentor [#48]

Hallo Briefmarkentor,

wenn man in Vordruckalben sammelt, was sicherlich nicht die Krone der Philatelie darstellt, dann kann man das mit echten Marken machen, oder man hat hat das Pech oder Unvermögen, und zeigt Fälschungen. Erkennst du hier einen besseren Sammler?

Wenn man Vordruckalben füllt, kann man Marken in guter, oder schlechter Qualität aufnehmen. Eine Vordrucksammlung mit nur attraktiven Marken ist sicher ein Beispiel besseren Sammelns, als eine mit Marken 2. und 3. Wahl, oder siehst du das anders?

Wenn man Ländersammler ist, dann sollte man die Marken dieses Landes entweder gestempelt, oder ungebraucht oder auch beides zusammen sammeln. Wie würdest du eine Sammlung einschätzen, die immer die billigste Variante einer Marke zeigt?

Wenn man Postgeschichtler ist und zum Beispiel die Postgeschichte eines Landes sich zu zeigen vorgenommen hat, macht es wenig Sinn 100 Ortsbriefe zusammen zu tragen, aber keine Fern- oder Auslandsbriefe zeigen zu können. Einseitigkeit ist der Hauptmangel von Nicht- Ausstellungssammlungen, wenn sie individualisiert sind.

Wenn man die postalische Vielfalt einer Region in einer bestimmten Zeit abbilden möchte, also bereits etwas spezialisierter ist, sollte man zuerst wissen, was es alles damals gab, ehe man sich auf die Suche macht. Sammelt man nur das, was einem vor die Pinzette kommt, dann wird man nur zum Teil eine aussagekräftige Sammlung zusammen bekommen. Man sammelt also nicht gut (das Wort schlecht vermeide ich, wenn ich noch Hoffnung auf besseres Sammeln habe), in dem man nimmt, was man kennt, sondern könnte besser sammeln, wenn man seinen fachlichen Horizont erweitert.

Allgemein, und das ist schon ein echtes Todschlagargument, wird jeder Aussteller immer mehr Wert auf Literatur, vergleichende Philatelie und Nähe zum Sammelgebiet an den Tag legen, als ein Sammler, der nur vor sich hin sammelt. Da ich viele Jahre vor mich hin gesammelt habe, weiß ich, wovon ich rede.

Zu meinen Sammlungen: Wenn du diesen Oktober nach Sindelfingen kommen möchtest, kannst du eine davon in 7 Rahmen sehen (natürlich ist nur ein Bruchteil von ihr ausgestellt, ich hätte gerne mehr gezeigt, aber die Ausstellungsleitung limitiert die Menge des Materials und damit muss man leben können). Alternativ dazu kannst du auch im Oktober kurz vor Sifi in Marktbreit eine andere Ausstellungssammlung von mir sehen - dann sogar in 8 Rahmen.

Geplant ist, die ein oder andere Sammlung von mir, ich hatte es Richard ja versprochen, hier später (nach Oktober 2013) einzustellen. Du kannst uns bis dahin aber gerne die Zeit verkürzen und deine Sammlung(en) zeigen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70619