Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
bayern klassisch Am: 20.08.2013 19:09:09 Gelesen: 38740# 57@  
@ Briefmarkentor [#55]

Die Sammlungen (es sind mehr als eine) von Tapling habe ich schon vor fast 30 Jahren gesehen und hatte dort sogar eine kleine Privatführung. Der Einser dort ist heute noch falsch, aber Tapling hat keinen Wert darauf gelegt, einen echten zu besitzen, denn er hätte sich auch 50.000 echte Einser kaufen können, ohne seinen Lebensstil einschränken zu müssen.

Er hat nicht ausgestellt und sich nicht intensiv mit vielem seines phantastischen Materials beschäftigt, von daher danke ich dir, dass du mir diesen Ball zugespielt hast.

Dabei eine Sammelform als besser oder gar als die richtige festzulegen, finde ich aber überheblich.

Wenn du zugibst, dass es zwei Sammelformen gibt, dann gibt es doch neben horizontalen auch vertikale Unterschiede.

Demzufolge gibt es bei jeder Sammelart bessere und schlechtere Sammlungen. Und wenn sich einer mit einer sehr guten Nicht-Ausstellungssammlung entschließt, zum Aussteller zu werden, dann merkt er erst, wie groß der Unterschied, den er für gering bis nicht vorhanden eingeschätzt hat, wirklich ist. Das sind nicht (nur) meine Worte, sondern die eines Dutzend mir bekannter Aussteller. Liegen diese Schlachtschiffe der Philatelie alle daneben und nur du hast Recht? Ich bin mir da nicht so sicher.

@ chuck193

zumal Du die Nicht Aussteller Sammlungen nicht kennst

Wie kommst du denn darauf? Ich kenne etliche Nicht - Ausstellungssammlungen und genau daher weiß ich ja, dass sie im Schnitt schlechter sind, als Ausstellungssammlungen. Jede mittelmässige Ausstellungssammlung kann auch eine Nicht - Ausstellungssammlung sein. Eine mittelmässige Nicht - Ausstellungssammlung in Ausstellungsrahmen würde ich mal gerne sehen und wir könnten die Außenwirkung dann gemeinsam diskutieren.

Es gibt Dinge im Leben, die muss man einfach selbst gemacht haben, um sie wirklich beurteilen zu können. Ausstellen gehört dazu. Der Theoriemodus reicht da nicht aus.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70633