Thema: Australien Ganzsachen
Cantus Am: 20.08.2013 21:37:24 Gelesen: 53735# 1@  
Bei uns einfach nur Australien genannt, handelt es sich tatsächlich um einen Staatenbund im Commonwealth. Bei Wikipedia [1] finden sich dazu verschiedene Erläuterungen:

Ein Bundesstaat, Territorium oder Außengebiet ist ein Gliedstaat des bundesstaatlich organisierten Commonwealth of Australia.

Neben den sechs Bundesstaaten (fünf kontinentale und Tasmanien) und den drei kontinentalen Territorien, von denen sich das jüngste (Jervis Bay Territory) erst 1989 durch die Abspaltung vom Hauptstadtterritorium gebildet hat, existieren sieben Außengebiete (sechs Inseln/Inselgruppen und ein Teil der Antarktis). Während die Bundesstaaten weitgehend eigenständig sind, besitzen die Territorien ein weitaus geringeres Maß an Eigenständigkeit oder sind direkt der Bundesregierung unterstellt.

Die genannten Gebiete gliedern sich wie folgt.

Bundesstaaten

New South Wales
Queensland
South Australia
Tasmanien
Victoria
Western Australia

Territorien

Australian Capital Territory
Jervis Bay Territory
Northern Territory

Außengebiete

Ashmore and Cartiers Islands
Australian Antarctic Territory
Weihnachtsinsel
Kokosinseln
Coral Sea Islands
Heard and McDonaldinseln
Norfolkinsel

Ich erachte es für sinnvoll, bei der Vorstellung von Ganzsachen das nicht nach den genannten Untergliederungen vorzunehmen, sondern ganz allgemein unter der Überschrift Australien, denn hier im Forum dürfte es nicht so sehr viele Sammler geben, die Material aus eigenen Beständen beisteuern können.

Sicherlich wird es in Australien spezielle Kataloge geben, die detailliert die Ganzsachen Australiens darstellen, mir jedoch stehen nur der Higgins & Gage und der Ascher-Katalog zur Verfügung. Bei den Belegen, die ich hier zeige, werde ich daher vorrangig aus dem Ascher zitieren, denn der dürfte noch am ehesten bei Ganzsachensammlern im Regal stehen.

Im Ascher-Katalog beginnt der Abschnitt Australiens mit folgendem Text:



Zum Kennenlernen und als ersten Einstieg in das Thema zeige ich eine Postkarte von West-Australien. Sie erschien im Jahr 1879 und trägt einen Wertstempel mit dem Bild eines Schwans zu 1 Pence in blau auf dickem weißem Postkartenkarton.





Ascher P 2

Die nächste Karte lief am 16.2.1903 von Perth W.A. (West Australia) per Ship Mail nach London. Im Jahr 1903 betrug das Porto für den Postverkehr mit dem Mutterland jedoch nicht mehr 1 Pence, was dem Absender der Karte wohl nicht bekannt war. In London wurde daher mit Tax-Stempel eine Nachgebühr in Höhe von einem weiteren Pence erhoben.



Ascher P 2

Viele Grüße
Ingo

[1] Informationen zu Wikipedia hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Staaten_und_Territorien_Australiens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/70645