Thema: Frankreich Dauerserie Ceres: Unterschied der Serien
Cantus Am: 20.08.2013 23:37:53 Gelesen: 9180# 4@  
@ bignell [#1]

Hallo Harald,

hier kommt nun die bildliche Darstellung der Unterschiede. Zunächst sollte ich aber darauf hinweisen, dass es nur bei der Ausgabe vom 1.7.1850 eine geschnittene Ceresmarke zu 25 C. in verschiedenen Blautönen gab. Der Michelkatalog unterscheidet da drei Hauptvarianten bei den Farben, der Ceres-Katalog aber bereits fünf verschiedene Farbvarianten. Ich habe dir die beiden häufigsten Farbarten eingescannt, bei Michel als 4a und 4b geführt.

Bei der Ceresausgabe von 1870 gab es jedoch überhaupt keinen Wert zu 25 C. Um jedoch den Unterschied zwischen den Punkten und Strichen deutlich zu machen, habe ich dir aus der großen Vielfalt des Wertes zu 20 C. in blau zwei Varianten eingescannt, anhand derer du den gesuchten Unterschied sehr deutlich erkennen kannst (Mi. 41 II und 41 III).

Soweit dein Brief aus dem Jahr 1873 eine geschnittene Ceresmarke zu 25 C. trägt, kann es sich nur um ein Exemplar des Jahres 1850 handeln, denn deren Verwendung war auch weiterhin gestattet.

Zur Erkennung des Unterschiedes zwischen Punkten (1850) und Strichen (1870) richtest du am besten dein Augenmerk auf die Kinnpartie, da ist der Unterschied am besten zu bemerken.

Ausgabe 1850 - Punkte am Kinn



Mi. 4 a, Einzelmarke und Paar



Mi. 4 b

Ausgabe 1870 - Striche am Kinn



Mi 41 II und Mi. 41 III (Report I)

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5737
https://www.philaseiten.de/beitrag/70653