Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
Briefmarkentor Am: 21.08.2013 09:08:42 Gelesen: 38390# 68@  
Hallo bayern klassisch,
hallo Lars Boettger,

weshalb glaubt ihr, das nicht ausstellende Sammler, hierzu zähle ich mich und ich habe auch nicht vor dies zu ändern, sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigen? Ob langfristig eine wirklich aussagekräftige Sammlung entsteht, liegt dann doch vielleicht auch am fehlenden Geld bzw. am auf dem Markt fehlenden Material.

Ein kleines Beispiel. Vor kurzem konnte ich auf einer Auktion folgenden Belege aus Demmin erwerben:



Eine lokale Notmaßnahme, welche in mein Sammelgebiet Belege Mecklenburg-Vorpommern 1944 bis 1952 passt. Der Zustand des Beleges (Aktenlochung) ist nicht perfekt, aber es ist eine Behördenpost und damit Bedarf.

Bei Betrachtung des Beleges tauchen viele Fragen auf:

- weshalb lokale Notmaßnahme mit abweichender Portostufe
- wie lange Durchführung der Notmaßnahme
- Genehmigung der Notmaßnahme
- weshalb wurde der Beleg als unzulässig zurückgesendet
- wurden Altstempel auch unmittelbar vor Kriegsende benutzt, wenn ja welche
- wie war die Lage in der Stadt im Juli 1945 ect. ect. ect.

Jetzt heißt es für mich Literatur zu sichten und passende Belege zu finden. Wie diesen hier:



Dieser zeigt, dass in Demmin unmittelbar vor Kriegsende Altstempel Verwendung fanden. Nicht wie zum Beispiel in der Stadt Torgelow, wo der Normstempel verlustig ging und man wieder auf Altstempel zurückgriff.

Dies ist nur ein kleines Beispiel das wirklich ganz am Anfang steht, wie meine ganze Sammlung der Bedarfsbelege in Mecklenburg-Vorpommern 1944 bis 1952. Aber mithilfe von Fachliteratur (diverse Rundbriefe, Amtsblätter, Fachbücher nenne ich bereits mein Eigen) und der nächsten dreißig bis vierzig Jahre werden ich daraus eine hoffentlich aussagekräftige Sammlung erstellen. Mal mit weniger mal mit mehr Kapitaleinsatz. Und alles ist für die breite Masse öffentlich im Internet unter http://www.kleine-briefmarkenecke.de sichtbar, anders als Wettbewerbsausstellungen, die nur von einem kleinen Kreis gesichtet wird.

Hochachtungsvoll

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70665