Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
Michael D Am: 21.08.2013 21:06:59 Gelesen: 37812# 83@  
Hallo,

hinsichtlich der Diskussion "Ausstellung" muß man sich doch nicht an die Wettbewerbsausstellungen mit dem BdPh-Regelwerk klammern. Auch jede selbstgestaltete Webseite ist ein "ausstellen". Ich zeige und stelle mich mit meiner Sammlung anderen Sammlern und deren Einschätzungen, Kritiken und Kommentaren.

In dem Moment, wo ich derartiges plane, beginne ich doch schon meine Sammlung mit anderen Augen zu sehen. Sind die Beschreibungen vollständig und für andere nachvollziehbar? Ist die Gliederung klar? Übergewichte ich vielleicht durch die Anzahl der Marken/Belege etwas unnötig? Wo sind Lücken? Durch diese Fragestellungen und deren Umsetzung innerhalb meiner Sammlung verändere und verbessere ich meine Sammlung. Ich meine aus dieser Sicht ist der Satz mit dem besseren Sammler zu verstehen. Nach einer Ausstellung bin ich ein "besserer" Sammler geworden als ich es vorher war. Egal woran ich meine persönliche Messlatte ausrichte oder nach welchem Regelwerk ich mich richte.

Und das hat jetzt gar nichts mit Medaillen-Gier zu tun. Wenn ich großen Spaß an meiner Motiv-/Thema-/Heimat-/...-sammlung habe und diese anderen präsentieren möchte, gebe ich mir auch in diesem Fall mehr Mühe und werte dadurch meine Sammlung auch für mich selber (!) auf.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70719