Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 21.08.2013 21:58:43 Gelesen: 767637# 284@  
@ Mondorff [#283]

Hallo DiDi,

Danke für die Vorschusslorbeeren.

Nein, im September 1939 wurden bei der Air France keine Schnellboote (Avisos) zur Überquerung des Südatlantiks mehr benutzt. Die Seestrecke Dakar - Natal und v.v. wurde bereits seit Anfang Januar 1936 - von kurzen Ausnahmen abgesehen[1] - mit Flugbooten bzw. Landflugzeugen überquert. Die Avisos dienten im September 1939 nur noch als Flugsicherungs- und Wetterschiffe[2].

Im September 1939 kamen auf der Südatlantikstrecke der Air France ausschließlich 4-motorige Landflugzeuge des Typs Farman 2200 zum Einsatz[3]. Für die Forumteilnehmer, die diesen Flugzeugtyp nicht kennen, hier ein zeitgenössisches Foto, das den Farman 2200 mit der Kennung F-AOXE und dem Taufnamen Ville de Montevideo zeigt, der im September 1939 auf der Südatlantikstrecke der Air France im Einsatz war.



Zu Deinem bolivianischen Luftpostbrief vom 1.9.1939 nach Luxemburg gäbe es allerdings noch manches hinzuzufügen. Aber danach hast Du leider nicht gefragt.

Literatur

[1] Insbesondere nach dem Absturz des Flugbootes Laté 301 Ville de Buenos Aires am 10.2.1936 wurden die Überflüge über den Südatlantik ausgesetzt. Während dieser Zeit wurde die Luftpost wieder für einige Wochen von den Avisos über den Südatlantik befördert.
[2] Gérard Collot/Alain Cornu, Ligne Mermoz, Paris 1990
[3] Pierre Labrousse, Répertoire des Traversées Aériennes de l'Atlantique Sud par l'Aéropostale et Air France 1930-1940, Libourne/F 1974; Gérard Collot/Alain Cornu a.a.O. Fn. 2

MfG

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/70723