Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
B-reeze Am: 21.08.2013 22:31:52 Gelesen: 37773# 87@  
Ist Briefmarkensammeln nur etwas für die finanzielle Elite?

NEIN

Briefmarkensammeln macht jeder so, wie er denkt. Man kann mit Null Aufwand schöne Stücke ergattern, man kann sich auf Sammelgebiete beschränken, über die andere die Nase rümpfen, man kann seine Dinge geschenkt bekommen oder sonst wo günstig erwerben.

Es kommt immer darauf an, was wer sammelt und wieviel Geld er investieren will.

Ich zum Beispiel ersteigere bei ebay günstig größere Posten und schaue durch, was mich interessiert. Das, was ich nicht gebrauchen kann, stelle ich wieder ein oder vertausche es mit anderen Sammlern, von denen ich weiß, dass die es gebrauchen können. So komme ich über die Zeit mit Null auf Null zurecht und meine Interessen werden trotzdem bedient.

Ich habe Zeit, ich muss nicht innerhalb von Jahren komplett werden. Muss ich überhaupt komplett werden. Fehlt mir das Ziel, wenn ich alles habe?

Ausstellungen finde ich faszinierend und ich bewundere das Herzblut, was die Aussteller da reingesteckt haben. Es ist aber nicht mein Ding, weil ich für Perfektion keine Lust und auch keine Zeit habe. Trotzdem finde ich es schön, interessant und lernenswert, was andere für ein Fachwissen haben und wofür die sich interessieren.

Und wenn ich weiß, was jemand anderes sammelt und ich das zufällig habe (was auch immer - z.B. Belege), so kann ich Kontakte knüpfen, jemanden glücklich machen und vielleicht gegen etwas tauschen, was ich gebrauchen kann. Ohne großen finanziellen Einsatz. Denn ich gehöre nicht zur finanziellen Elite und ich sammele trotzdem. Eine ganze Menge.

Schönen Abend
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70726