Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 22.08.2013 01:06:56 Gelesen: 767593# 286@  
@ Mondorff [#285]

Hallo DiDi,

ich verstehe Dich so, dass Deine Fragen im ersten post erschöpfend beantwortet sind. Das freut mich.

Ich stelle nicht aus, so dass ich nicht weiss, wie weit der Aussteller posthistorisch hinsichtlich des Beförderungsweges usw. ins Detail geht. Für mich als Luftpostsammler würden sich für eine erschöpfende Beschreibung Deines Luftpostbriefes folgende Fragen stellen:

Eine Besonderheit des bolivianischen Luftpostbriefes besteht darin, dass er am 1.9.1939 abgestempelt ist, dem ersten Tag des 2. Weltkrieges. Das hat auf die Flüge der Air France über den Südatlantik erhebliche Auswirkungen. Dazu gehört, wie Du schon richtig bemerkt hast, die Frage, mit welchem konkreten Südatlantikflug der Air France der Brief befördert wurde.

Weiter wären die verschiedenen Leitwege für bolivianische Luftpost im Zeitraum August/September 1939 nach Europa zu diskutieren.

Und nicht zuletzt die nicht einfach zu beantwortende Frage der portogerechten Frankatur und den bolivianischen Portosätzen im September 1939, einer Wissenschaft für sich.

Also wenn Du noch weitere konkrete Fragen hast, ich stehe Dir zur Verfügung.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/70733