Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
vozimmer Am: 22.08.2013 21:48:11 Gelesen: 37490# 94@  
Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Thema etwas schreiben soll, letztlich habe ich mich dafür entschieden.

Die Diskussion hat schon etwas von einem Sommerlochthema, aber schlimmer ist, dass hier wunderbar Äpfel mit Karotten verglichen werden.

Der Titel des Themas trägt dazu schon einiges bei. "Briefmarken sammeln, nur etwas für die finanzielle Elite". Was ist denn die finanzielle Elite überhaupt? Keine Ahnung, wer von den Lesern oder Schreibern dazu gehört, ein Haushalt mit 3 Personen und 200.000 Euro vor Steuern gehört sicher nicht dazu. Die meisten Sammler hier im Forum werden keinen 5-Stelligen Betrag im Jahr für ihr Hobby investieren und sind sicher Briefmarkensammler. Die Antwort auf die Frage ist somit ganz einfach. Nein.

Unterschwellig geht es vom Beginn des Threads um ein ganz anderes Thema. Es geht mal wieder um die Teilung der Welt in die freien, autonomen, Sammler, die Sammeln was ihnen Spaß macht und sie lassen sich nichts vorschreiben. Auf der anderen Seite die sogenannten Philatelisten, die viel Geld in die Sammlung stecken, um auf Ausstellungen Preise einzuheimsen und mit ihrer Sammlung prahlen wollen. Ich gebe zu, dass ich es etwas zugespitzt formuliert habe, aber darauf läuft es hinaus. Ich denke, dass man in der Zuspitzung erkennen kann, wie unsinnig dieser Wiederspruch ist. In Wahrheit gibt es alle Kombinationen. Es gibt Sammler, die ein geringes Einkommen haben, sich in ihrem Leben einschränken, um sich zumindest die mittleren Spitzen ihres Sammelgebiets zu leisten. Es gibt Sammler, die viel Geld in die Sammlung stecken könnten, es aber trotzdem nicht tun. Es gibt Sammler, mit vielen teuren Stücken und wenig Ahnung von dem, was sie da haben und es gibt Sammlungen, die mit kleinem Budget zusammengetragen wurden, in denen viel Wissen steckt.

Jetzt mal ganz ehrlich gesagt: Warum sollen wir das bewerten? Das kann man doch einfach so akzeptieren und gut ist.

Schöne Grüße, Volker

P.S. Wie viele von den Sammlern, die anderen vorwerfen, dass sie sich den Ordnungsprinzipien eines Verbandes unterwerfen, wenn sie ihre Sammlung ausstellen, haben sich diese Ordnungsprinzipien überhaupt mal durchgelesen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70769