Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
hajo22 Am: 23.08.2013 20:24:42 Gelesen: 37318# 95@  
@ vozimmer [#94]

Ich sehe mir auf Messen sehr gerne Spezialsammlungen an, auch von Gebieten, die ich nicht im Repertoire habe. Aufbau, Material und Art der Darstellung einer Sammlung zeigen auch die Weise, wie ein Sammler an ein bestimmtes Thema herangeht. Ich erhalte und sammle Eindrücke und verwende sie für die eigene Sammeltätigkeit. So gesehen nutze ich die Ausstellungen für meine eigenen Zwecke. Selber werde ich nie ausstellen, ich wüßte nicht warum.

In Deinem Beitrag stört mich der Ausdruck "prahlen". Ich denke der Aussteller ist überwiegend "stolz auf" die Sammlung, die er präsentiert und erläutert gerne Interessierten seine Ausstellung. Zumindest habe ich das so oftmals erlebt.

Völlig richtig finde ich Deine Aussage, daß Geld allein noch keine Sammlung macht. Geschmack und Wissen sind die wichtigsten Komponenten zum Aufbau einer schönen Sammlung.

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70810