Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
zockerpeppi Am: 23.08.2013 23:21:21 Gelesen: 803837# 191@  
Neuzugang in meiner Pescatore Sammlung. Es wurde aber auch Zeit dass ich einen Brief an einen der Pereire Brüder (die Wirtschafts und Finanzgurus der damaligen Zeit) aufgetrieben habe. Die geschichtlichen Aspekte rund um die Pereires (die Wirtschafts- und Finanzgurus der damaligen Zeit) sind einfach. Ich habe schon vor einigen Jahren betreffende Literatur eingekauft. Allerdings die philatelistischen Gegebenheiten dieses doch weit gereisten Faltbriefes korrekt zu beschreiben bedurfte einiger Recherchen. Weitgehend konnte ich die Nuss knacken.

Auf dem Beleg gibt es Ziffern von 1 bis 7 in chronologischer Reihenfolge der Geschehnisse



1. Der Brief wurde am 5 Juni 1854 in New Orleans Louisiana abgestempelt (New ORLEANS LA.) und ging nach Paris. Briefe nach Frankreich konnten zu dieser Zeit entweder über England mit einem Englischen Dampfer verschickt werden in diesem Falle dann im Transit über New York nach Liverpool oder aber mit einem amerikanischen Dampfer dann über Boston nach Southampton.

2. Das US Porto beläuft sich auf 5 cents gemäß Portostufe vom 1.7.1851 <= 3000 Meilen zum Abfahrtshafen, Gewichtsstufe bis ½ Unze oder 14,17g

3. Dieser Brief nahm den Weg über New York nach England. Er wurde in New York am 14 Juni abgestempelt, seht den New York BR.PKT Stempel. Ab hier ging es nun mit der Cunard Line nach Liverpool. Folgende Schiffe befuhren abwechselnd im zwei Wochentakt die Route: Africa – America - Arabia – Asia – Cambria – Europa und die Niagara. Welches Schiff nun am 14 Juni NY verliess konnte ich leider nicht herausfinden. Sicher ist dass es nicht die Europa war denn diese befuhr die Route ab dem 31.5. Ich habe mir mehrere Briefe bei Delcampe angesehen.

4. Einen Ankunftsstempel von Liverpool sucht man vergeblich. Ab hier nahm der Brief irgendwie seinen Lauf über Land oder See. Ich tippe mal auf See. Laut Postvertrag England- Frankreich vom 1843 wurde die Post (Ärmelkanal) entweder im Transit über London, Dover, Brighton, Southampton, Jersey oder Guernsey verschickt. Dieser Beleg ging über Jersey, Einkreisstempel JY JU 26 1854.

5. Einmal in Paris angekommen wurde der Brief am 27 Juni mit dem Grenzübergangs bzw Postvertragsstempel versehen: roter Zweikreis ETATS UNIS PAQ. BRIT. PARIS.

6. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die fällige französische Taxe berechnet: 1F30 (13 décimes) lauf Portostufe vom 1.12.1851 Brief bis 7.5g.

7. Hinzu kommt noch ordnungsgemäß ein Ankunftsstempel am zuständigen Pariser Postamt: 2 PARIS 2 27 JUN 54 (60).

Hauptquellen:

British Postmarks – a short history and Guide (in meinem Bücherschrank)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cunard_Line
http://jean-louis.bourgouin.pagesperso-orange.fr/Site%20tarifs%20postaux.htm
http://www.dasv-postgeschichte.de/pv/pv_show.asp

Ich habe ein offenes Ohr für jede Zusatzinfo oder Hinweis auf eine fehlerhafte Analyse meinerseits

Phila Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/70818