Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Cantus Am: 25.08.2013 04:01:51 Gelesen: 246702# 229@  
@ hajo22 [#228]

Hallo Jochen,

die beiden von dir gezeigten australischen Karten waren doch interessante Belege, ich verstehe nur nicht, warum du dann mit einer deutschen Karte dieses reizvolle Thema "Ganzsachen von Australien" stören wolltest. Wir wollen hier schließlich Belege von Australien sehen, ich hatte doch oben extra alles gelistet, was dazugehört. Ich habe im Übrigen auch noch eine ungelaufene Havelock-Karte mit leerer Rückseite, die war aber nicht so gut erhalten, deshalb hatte ich den Werbezudruck gezeigt.

Das Wesentliche hier war aber doch zuerst die Zugehörigkeit zum australischen Bundesstaat Victoria, dann der Wertstempel von Queen Victoria und schließlich noch die Art und Gestaltung der Ganzsache, genau in der Reihenfolge. Zum Vergleich zeigst du eine Ganzsache aus Deutschland mit dem Wertstempel Germania und dann noch als Faltbrief statt Postkarte. Da gibt es nun wirklich nichts, was man miteinander vergleichen könnte, außer vielleicht, dass beides Ganzsachen sind.

Ich mache dir einen Vorschlag. Greife dir einen Atlas und suche dir in Afrika, Asien und Amerika jeweils ein Land heraus, für das du zukünftig genauso intensiv wie für Deutschland versuchst, die dort erschienenen Ganzsachen zusammenzutragen. Auf genau die Art und Weise bin ich zu meinen etwas ungewöhnlichen Sammelgebieten gekommen. Die Beschäftigung mit Ganzsachen abseits des Üblichen erweitert die Wahrnehmung und garantiert spannende Entdeckungen und reichlich neue Erkenntnisse zum Postgeschehen an fernen Orten irgendwo auf der Welt. Wenn man so international sammelt, kommt man nicht auf die Idee, relativ unwesentliche Äußerlichkeiten miteinander zu vergleichen. Versuch's einfach mal.

Noch ein Hinweis. Karten oder andere Ganzsachenarten mit privat veranlasstem Text- oder Bildzudruck sind keine Vorläufer von Privatganzsachen, da beide Ganzsachenarten von Anfang an und bis heute nebeneinander existieren.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Ingo

[Beiträge 225 bis 229 redaktionell verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/70848