Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Stefan Am: 18.06.2008 19:39:08 Gelesen: 708792# 94@  
@ Kalmimaxiss [#93]

>>Was mache ich nur, wenn ich keine Marken bei der Post AG beziehe ?<<

Du kannst auch anderen Karton verwenden, z.B. von Schreib-/Schulblöcken. Ansonsten kommt sicherlich auch gelegentlich Werbung aus Karton in den häuslichen Briefkasten geflattert, die die Nachbarn nicht haben wollen und bei der Briefkastenentleerung achtlos beiseite legen, z.B. Werbung von der Deutschen Post für jeden Haushalt (wie letzte Woche) oder Werbung einer bestimmten Bank (ebenfalls für jeden Haushalt), die auf ihre Kredite hinweist.

Wenn man auch solchen Karton aus dem Briefkasten Obacht gibt, lässt sich innerhalb von einigen Monaten recht viel finden.

Bei ebay ebenfalls schon gesehen bzw. bekommen: Karton als Verstärkung zu einem Kauf, der aus Verpackungsmaterial von Lebensmitteln (z.B. Cornflakes) zurecht geschnitten wurde.

Wenn einzelne Marken verschickt werden sollen, empfiehlt sich solch ein Karton, worauf eine Klemmtasche mit darin befindlicher Marke(n) aufgeklebt wurde. Diese Taschen können aus einem Vordruckalbum stammen, welches man nicht mehr braucht. Die Klemmtasche selbst wird an den offenen Seiten mit kleinen Stücken Klebestreifen fixiert, damit die Marke(n) nicht herausfällt. Anstatt einer Klemmtasche kann man auch die Marke(n) in eine kleine Tüte packen und auf den Karton mit Klebestreifen fixieren - fertig ist die "Steck"karte für den Briefmarkenversand.

A propos Vordruckalbum: Teilweise kann man nicht zu gebrauchende Vordruckalbenseiten auf Briefformat mit einem Fotoschneidegerät zurechtschneiden und als Verstärkung im Brief nutzen.

So kann man auch Versandkosten reduzieren. ;-)

Gruß
Pete

Nachtrag: es soll Leute geben, die für kleines Geld ganze ETB-Sammlungen von BUND in passenden gut erhaltenen Alben aufkaufen und die anschließend entleerten Alben für mehr Geld wieder verkaufen. Die verbliebenen ETB's kann man entsorgen, einlagern oder Verwendungsmöglichkeit siehe oben. Im Einzelfall habe ich letzteres bei ebay schon erlebt.
Ansonsten kann man die bei seinen Einkäufen erhaltene Pappe sammeln und bei einem Markenverkauf wiederverwenden. Mich würde es nicht überraschen, wenn einige Pappen dadurch bereits einiges von der Welt "gesehen" haben...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/7085