Thema: (?) (281) Motiv Automobile
volkimal Am: 25.08.2013 10:34:25 Gelesen: 197003# 35@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem Automobilbau von Hans Grade:

1921 werden die Grade-Automobilwerke in Bork gegründet und der neue Wagen, genannt der „kleine Grade" wird unter anderem auf der Deutschen Automoboil-Ausstellung in Berlin vorgestellt. Auf diesem Einschreibebrief mit der Vignette der Ausstellung ist auf der Rückseite handschriftlich notiert: "Nicht angetroffen soll abgeholt werden".



Die äußere torpedoförmige Karosserie ist der eines Flugzeuges angepasst. Der „kleine Grade“ hat einen Einzylinder-Zweitakt-Motor von 4 ½ PS, der bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km nur 5 Liter Brennstoff auf 100 km verbraucht. Die Sensation für die Messebesucher ist die Einfachheit des Wagens. Nur 260 Teile sind zum Zusammenbau des Wagens erforderlich. Das hat es noch nie gegeben.

Wie angekündigt, der aus meiner Sicht interessanteste Beleg zum Grade-Automobil, ein Firmenbrief der Grade-Automobil-Werke in Bork:



Mit der Inflation im Jahr 1923 beginnen die Schwierigkeiten. Von den 77 deutschen Automobilfabriken sind Ende 1930 noch 16 übrig. Auch die Grade-Automobil-Werke müssen schließen. 1935 werden sie im Handelsregister gelöscht.

Soweit die Informationen über den Automobilbau von Hans Grade.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/70852