Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
zockerpeppi Am: 25.08.2013 18:44:33 Gelesen: 803849# 193@  
@ Mondorff [#192]

Danke.

@ zockerpeppi [#191]

Da ich den Brief auch im Vereinsforum gezeigt habe, bekam ich dort einige zusätzliche Informationen. Ich kopiere:

Hallo Lulu,

in den USA wurde nur der Inlandsanteil nach dem Postvertrag vom 15.12.1848 bezahlt - damals war das Porto bis 300 Meilen bei 5 Cents (sog. "British Open Mail Rate"). Als am 1.7.1851 die von Dir erwähnte Reduzierung erfolgte, war die British Open Mail Rate eigentlich obsolet, sie wurde aber so beibehalten. Die Eigentümlichkeit ist, dass auch bei Orten, die mehr als 300 Meilen von New York oder Boston entfernt waren und wo der Tarif 10 Cents beträgt, auch nur 5 Cents berechnet wurden. Aber wie gesagt, ab dem 1.7.1851 galten im Inland andere Tarife, aber für Auslandspost wurde der alte Tarif beibehalten - mit allen seinen Merkwürdigkeiten. Der Brief lieft mit dem Cunard-Dampfer "Asia" am 14. Juni 1854 von New York nach Liverpool. Es war damals schon lange üblich, den Brief in ein Paket für ein Austauschpostamt zu packen, deshalb hast Du keinen Landungsstempel von Liverpool - der Dampfer kam da am 25.6. an.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. 3 Cents für vorausbezahlte Inlandsbriefe < 3000 Meilen Wegstrecke und 5 Cents für Portobriefe.


Tschü

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/70891