Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 25.08.2013 19:03:28 Gelesen: 3482399# 2199@  
@ hajo22 [#2198]

Hi Jochen,

zunächst muss ich gestehen, daß sich der oben gezeigte Beleg nicht in meinem Besitz befindet, das Bild stammt aus dem Netz. Es gibt 11 verschiedene Stempel der Berliner Strassenpost, die durchweg sehr selten sind. Einer der Co-Autoren des Buches "Berlin-Stempel, Aufgabe- und Entwertungsstempel", nach den Autoren Kuphal, Büttner, Hofmann und Wenzel auch kurz KBHW genannt, muss wohl eine Registratur dieser Stempel geführt haben. Vermutlich war das Herr Büttner und mit dessen Tod im Jahre 2005 endet meines Wissens diese Registratur. Aus dieser Registratur stammt die Angabe von knapp 70 bekannten Belegen.

Ich kenne derzeit 17 Belege der Strassenpost und die gezeigte bayerische Karte sticht heraus. Was mir noch fehlt, ist ein Beleg ins Ausland. Zwar ist Bayern ja heut noch, zumindest von hier aus und vermutlich auch andersrum gesehen, Ausland, aber das zählt nicht. ;-) Ich würde mich freuen, einen Scan Deines Exemplars zu sehen.

Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/70892