Thema: Werbung im Sichtfenster des Umschlages
JFK Am: 26.08.2013 14:03:14 Gelesen: 36963# 25@  
@ rostigeschiene [#24]

Hallo Werner,

Briefe und Briefmarken, genauso wie Ganzsachen und Stempel wurden schon seit über 100 Jahren für merkantile Zwecke genutzt. Man denke nur an die Werbezudrucke bei den Markenheftchen bzw Zusammendrucken Bayerns, des Deutschen Reiches oder der Deutschen Kolonien, ganz zu schweigen von Werbezudrucken auf Briefumschlägen oder Ganzsachen (aussen). Auch die Absenderfreistempel und Maschinenwerbestempel haben reichlich Werbung im Text- bzw. Motivfeld. Und letztendlich war ja zum Beispiel der Sonderstempel von 1904 für´s Deutsche Bundeskegeln in Solingen auch sicherlich ein Stück Werbung für´s Ereignis, den Sport und die Stadt.



Für mich haben daher auch die Werbezudrucke in den Sichtfenstern oder Infopostbelege ihre Berechtigung, gesammelt zu werden. Wenn wir den Begriff Philatelie nur für die klassischen Themen reservieren und uns gegenüber Randgebieten verschließen, können wir sicherlich bald keine jüngeren Sammler mehr motivieren und/oder die fühlen sich dann auch noch eventuell ausgegrenzt.
Meiner Meinung nach ist es zumindest erfrischend, wenn hier auch Randgebiete gezeigt werden, die den sammlerischen Horizont etwas erweitern.

Lieben Gruß
Jürgen (JFK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5352
https://www.philaseiten.de/beitrag/70940