Thema: Ungarn: Gummierung bei Marken mit Gefälligkeitsabstempelung
Göttinger Am: 26.08.2013 16:49:07 Gelesen: 6669# 1@  
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die meisten "auf dem Markt" befindlichen gestempelten Ungarnmarken mit Gefälligkeitsstempeln versehen sind. Dabei scheint es 2 Arten bezüglich der rückseitigen Gummierung zu geben:

1. sehr unauffällige weisse Gummierung die eigentlich fast keine ist, nur sehr matt glänzend. Ich habe noch nicht versucht, so eine Marke einmal anzufeuchten und aufzukleben.

2. Etwas gelbliche, "kräftige" Gummierung, glänzend. Marken damit sind nicht ganz glatt, sondern etwas gebogen. Kennt man von gummierten postfrischen Marken aus den 50er und 60er Jahren.

Meine Fragen: Sind die Marken "Typ 2" welche, die eigentlich für den Postverkehr vorgesehen waren und nur versehentlich einen Gefälligkeitsstempel abbekommen haben, und diejenigen von "Typ 1" welche, die für die Abstempelung und den Verkauf ins Ausland extra hergestellt worden sind? Oder ist es nur Zufall? Ich habe von einigen Marken beide Varianten. Macht man bei der Bewertung dieser Varianten Unterschiede?

Ist dies vielleicht auch anderen Leuten schon aufgefallen?

Viele Grüße

Göttinger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5789
https://www.philaseiten.de/beitrag/70946