Thema: Ungarn: Gummierung bei Marken mit Gefälligkeitsabstempelung
drmoeller_neuss Am: 26.08.2013 17:42:20 Gelesen: 6653# 2@  
In der VR Ungarn wurde das Papier für gefälligkeitsgestempelte Marken für den Export gleich ohne Gummi geliefert. Schliesslich hat man im Sozialismus Rohstoffe gespart, wo man konnte. Auch aus Rumänien und der Sowjetunion blieben Bögen für eine Gefälligkeitsstempelung häufig ungummiert.

In der VR Polen, der CSSR und der DDR sind aber auch alle gefälligkeitsgestempelten Marken gummiert. Die einzige Ausnahme in der DDR waren die Ausgaben zum Fünfjahresplan sowie einige Dienstmarken, die auf ungummiertem Papier gedruckt und mit Klischee-(Gefälligkeits)-Stempel versehen wurden.

Du kannst an Deinen Ungarn-Marken ruhig lecken, sie werden von der Unterlage mangels Gummierung abfallen. :-)

Zur Bewertung: Gefälligkeitsentwertungen werten deutlich weniger. Echt gestempelt sind die Marken aus dem Ostblock zum Teil recht selten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5789
https://www.philaseiten.de/beitrag/70948