Thema: Ungarn: Gummierung bei Marken mit Gefälligkeitsabstempelung
jmh67 Am: 28.08.2013 08:44:54 Gelesen: 6492# 7@  
Ich wurde per e-mail gefragt, was "CTO" bedeute. Das ist die Abkürzung für "Cancelled to order", die international für "Gefälligkeitsentwertungen" gebraucht wird. Im engeren Sinne bezieht sie sich auf die oben erwähnten Bogenabstempelungen, auch auf die "Ungültig"-Stempel auf DDR-Dienstmarken, die Ornament-Rollstempel auf belgischen Restbeständen o. ä., während eine am Postschalter angebrachte "Gefälligkeitsentwertung" (die bei gummilosen Marken, wie schon geschrieben, vom echten Gebrauch kaum zu unterscheiden ist) im im wörtlichen Sinne als "favour cancel" bezeichnet wird. Ich gebrauche daher für die Bogenentwertungen und dergleichen lieber den Ausdruck "CTO", da er den Sachverhalt besser beschreibt.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5789
https://www.philaseiten.de/beitrag/71062