Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 29.08.2013 09:24:47 Gelesen: 230864# 122@  
Nach längerer Pause mal wieder ein Beitrag, diesmal zu Persien/Iran. Über die Ausgaben der ersten persischen Briefmarken gibt es weder Akten noch amtliche Unterlagen. 1865 wurde eine Kommission nach Paris geschickt, die entsprechende Erkundigungen zur Herstellung von Briefmarken einholen sollte und nach einem Entwurf von Albert Barre entsprechende Klischees anfertigen ließ. 1868 kehrte die Kommission nach Teheran zurück, wo ab 1870 die ersten vier Marken in einheimischen Druckereien auf unterschiedlichen Papiersorten angefertigt wurden.

Die Marken zu 1, 2, 4 und 8 Schahi zeigen das persische Wappen mit einem Löwen und der Sonne im Kreis, die jeweilige Wertbezeichnung ist in persischer Sprache in den vier Ecken angebracht. Diesem Löwen verdanken die Marken ihren Namen, als „Löwenmarken“ wurden sie in der philatelistischen Welt bekannt.

1875 wurden die gleichen Marken mit arabischen Wertziffern ausgegeben, 1876 wurde das Porträt von Schah Nasreddin im Kreis auf halbkreisförmig schraffierten Untergrund verausgabt.

Iran gedachte seiner ersten Marke 1967 mit zwei Werten (Mi.-Nr. 1357-58). Die Marken selbst sind ohne große Probleme zu bekommen, nach einem FDC muss man aber suchen.

Gruß
Hornblower


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/71123