Thema: (?) (8) Deutsches Reich Germania: Frühverwendungen
Claudius Kroschel Am: 29.08.2013 10:37:44 Gelesen: 8188# 7@  
@ kauli [#6]

Die ersten Germaniamarken wurden Anfang Dezember an die Postanstalten ausgeliefert und es sind sehr frühe (Anfang Dezember) Verwendungen im Innendienst, besonders auf Paketadressen und Postanweisungen belegt. Im Dezember wurden auf Anfrage bereits Germaniamarken an höher gestellte Persönlichkeiten abgegeben, z.b. zu Verrechnungszwecken und aus Sammlerinteresse. In den Verbrauchsstatistiken der Reichspost sollen für das Jahr 1899 mehrere 100 Stück der zweifarbigen Werte aufgeführt sein, was diese Ausgabepraxis belegt. Der Stempel Berlin 35 ist auch ein Indiz dafür, dass dieses Stück echt ist, denn genau mit diesem Stempelabschlag sind einige sehr frühe Verwendungen bekannt, unter anderem auch frühe Verwendungen der Typ I (Fette Inschrift). Allerdings ist der 4.11. aus meiner Sicht unwahrscheinlich, ich halte das für ein falsch eingestelltes Stempelgerät, was am Anfang eines Monats durchaus öfter passiert sein dürfte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4300
https://www.philaseiten.de/beitrag/71125