Thema: Wie betreiben wir unser Hobby ?
Briefmarkentor Am: 29.08.2013 11:49:35 Gelesen: 8201# 9@  
Hallo Wim [#7],

meine Aussage muss dich nicht irritieren. Wie du schon schreibst, versuche ich viele Fakten zusammenzutragen. Auch freue ich mich über jeden Beleg, der meine Sammlung bereichert. Gerade in der letzten Zeit hatte ich dazu auch allen Grund, wie nachfolgende Abbildung beispielhaft zeigt:



Leider kommt man bei bestimmten Fragen an einen Punkt (das geht nicht nur mir so), bei dem man alleine zu keiner abschließenden Klärung kommt. Ein kleines Beispiel findest du hier:

http://www.briefmarken-forum.com/t4888-die-schwierigkeit-der-vollstandigkeit

Auch lassen sich gezogene Schlussfolgerungen mithilfe auch dem Material anderer Sammler leichter bestätigen oder widerlegen.

Hallo drmoeller_neus [#6],

es scheint für dieses Thema in der Tat kaum Gleichgesinnten zu geben. Veröffentlichungen in Rundbriefen von vier ARGEN blieben bisher ohne Reaktion. Das Hauptaugenmerk vieler Sammler scheint bei den Postwertzeichen selbst und hier im Besonderen bei Farbvarianten und Plattenfehlern zu liegen.

So speziell wie es klingt, ist mein Sammelgebiet im Übrigen gar nicht. Viele Faktoren schneiden sich mit den Sammelgebieten Drittes Reich, britische Besatzungszone, sowjetische Besatzungszone, Kontrollratsausgaben, DDR, Notmaßnahmen ect. Bei mir sind diese Themengebiete lediglich in einem geographische Gebiet gebündelt. Gerade im Bereich der Dauerausgaben Hindenburg, Adolf Hitler, erste und zweite Kontrollratsausgabe und Köpfe I gibt es sicher viele Sammler.

PS: Auch ich sichte diese Boxen sehr gerne. Man findet gerade dort unscheinbare Stücke als Ergänzung zur Sammlung.

Hallo Richard [#8],

nach Vorstellung meines Sammelgebietes in insgesamt vier Foren, zum Teil sehr ausführlich, sind meine Hoffnungen, auf diesem Wege Kontakte zu knüpfen, gegen Null.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5796
https://www.philaseiten.de/beitrag/71128