Thema: Teure Vordruckalben - die preiswerte Alternative ?
drmoeller_neuss Am: 28.08.2013 18:01:24 Gelesen: 16133# 1@  
Ältere Albenblätter bekommt man gebraucht auf ebay oder auf Messen oft sehr günstig, meistens zu einem Seitenpreis, der unter dem Wert der aufgeklebten Hawid-Taschen liegt. Wer ein wenig Geduld hat, steckt die Neuheiten in ein Einsteckbuch, und holt sich die Vordruckblätter ein paar Jahre später für einen Appel und Ei von der elektronischen Bucht. :-)

Fertige Vordruckalben kann man als "unsportlich" betrachten, aber sie sind unheimlich zeitsparend, und es wird niemand daran gehindert, auf dem freien Platz auf dem Blatt noch eine zusätzliche Hawid-Tasche anzubringen, wenn noch eine besondere Marke untergebracht werden soll.

Auch normale Einsteckalben lassen sich gebraucht sehr günstig erwerben. Aus leidlicher Erfahrung kann ich aber nur empfehlen, sich die Sauberkeit und Geruchsfreiheit vor dem Kauf zusichern zu lassen.

Das gleiche gilt für Kataloge. Ältere Exemplare sind häufig für die Portokosten zu bekommen. Oder fragt bei Eurem Verein nach, was mit den äteren Katalogen geschieht. Als Faustregel kann man sagen, dass sich pro Jahr der Preis eines Kataloges halbiert. :)

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarkensammeln, auch etwas für den kleinen Geldbeutel"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5798
https://www.philaseiten.de/beitrag/71171