Thema: (?) (58) Briefmarkensammeln, auch etwas für den kleinen Geldbeutel
Wim Ehlers Am: 29.08.2013 13:39:17 Gelesen: 49136# 25@  
Als ich mir Gedanken zu diesem Thema machte, kam mir folgende Struktur hierfür in den Sinn:

Software für Briefmarkensammler; - Wo günstig Briefmarken erwerben; - Wie Briefmarken pflegen und aufbewahren; - Günstige Quellen für Kataloge und Literatur; - Internet-Quellen; - Besuch von Tauschtreffs von Vereinen usw.

Nachdem die Basis-Software aus meiner Sicht abgehandelt ist - es sei denn es gibt noch weitere Tipps - möchte ich nun auf die zahlreichen und verschiedenen Möglichkeiten zum Erwerb von Briefmarken kommen.

Als ersten Tipp beginne ich hier mit Floh-, Trödel- und Antikmärkten, die bundesweit im Internet zu suchen und zu finden sind [1] Beinahe an jedem Wochenende suche ich mir einen solchen Kurzausflug in meinem Umkreis und achte besonders auf die Märkte, bei denen möglichst viele Privatpersonen verkaufen. Schon oft habe ich dort Menschen getroffen, die Haushalte aufgelöst haben, eigene Briefmarkensammlungen z.B. aus ihrer Jugendzeit loswerden möchten oder bei Antikmärkten Ansichtskarten angeboten haben, auf denen teilweise sehr schöne Marken und Stempelabschläge zu finden waren. Hier liegt es an der "Kunst des Feilschens" ein Schnäppchen zu machen. Und meist werden Sammlungen auch in Briefmarken-Alben oder Postkarten-Alben angeboten und die gibt es quasi gratis hinzu.

Nun bin ich gespannt auf weitere Tipps ...

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.marktkom.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5793
https://www.philaseiten.de/beitrag/71176