Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 29.08.2013 17:14:32 Gelesen: 685311# 391@  
Ortsnamen

Liebe Stempelfreunde,

ich möchte heute einmal auf das Eingabefeld "Ortsname" im Stempeldatensatz hinweisen. Hier soll der Ortsname einheitlich nach der heute offiziellen Schreibweise eingegeben werden. Das ist nicht so einfach, denn es gibt nach meinem Kenntnisstand kein für alle Städte/Gemeinden verbindliches Verzeichnis in Deutschland. Wir haben uns daher auf die Schreibweise für Ortsnamen des "Gemeindeverzeichnisses des Statistischen Bundesamtes" [1] festgelegt. Grund für diese Festlegung ist eine einheitliche Schreibweise, die für eine Suche nach den Ortsnamen unerlässlich ist.

Davon zu unterscheiden ist der "Postort", der im Eingabefeld "Stempeltext" neben sonstigen stempelspezifischen Angaben die Schreibweise des Ortes enthält, wie sie durch die Post erfolgt.

Einzelheiten mit Beispielen können Sie im Leitfaden - Ortsnamen [2] nachlesen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] https://www.destatis.de/gv/suche_gv2000.htm
[2] http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Hinweise_Ort
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/71188