Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
hajo22 Am: 29.08.2013 19:46:22 Gelesen: 130656# 23@  
@ Richard [#37]

Ein interessantes Thema, auf das ich zufällig gestoßen bin. Ich bin kein Spezialist in Sachen "Notopfer Berlin" mit all' seinen unterschiedlichen Zähnungen, Wasserzeichen, Papiersorten, usw., aber ich habe immer - als Bedarfsbriefsammler Deutschland - interessante Belege mit Notopfermarken zusammengetragen. Im Betrieb meines Vaters durfte ich als Jugendlicher die Firmenpost nachmittags (nach der Schule) frankieren und hatte dabei mit den kleinen blauen Steuermarken immer zu tun. Nach Beendigung der Aktion 1956 hatten wir noch jede Menge dieser Marken vorrätig. Die Post am Ort nahm sie nicht zurück, soweit ich mich entsinne, sie wurden weggeworfen (damals sammelte ich noch keine Briefmarken).

Aus meiner Sammlung zeige ich eine Funklotteriekarte (Bund FP5) mit rotem Vermerk "Steuermarke fehlt/Gladbeck (Westf.) 1".

Hier wurde die Ganzsache nach bereits erfolgter Stempelung zurückgegeben, die Notopfermarke von der Absenderin auf den ersten Stempel geklebt und anschließend nochmals entwertet Gladbeck 20.11.54 (1. Stempel leider nicht mehr ganz lesbar, vermutlich 18. oder 19.11.54). Die Absenderin dachte wohl, Funklotteriekarten seien ausgenommen, was nicht der Fall war.

Schon früh von der Zwangsabgabe befreit wurden meines Wissens nur Drucksachen (abgesehen von den sonstigen Ausnahmen).



Schönen Abend und bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/71195