Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Stephan Sanetra Am: 30.08.2013 00:16:56 Gelesen: 683330# 392@  
@ LOGO58 [#391]

Hallo Lothar,

da ich bisher nicht (Asche auf mein Haupt - hatte den Leitfaden bisher nicht so genau gelesen) nach dem Statistischen Bundesamt [1] vorgegangen bin, habe ich es nun einmal theoretisch (den Abschlag habe ich aktuell nicht) probiert:

Läge mir der Abschlag Neuenkirchen, PLZ 2241 vor, würde mir der Leitfaden ja nicht weiter helfen: Dort fänden sich diverse "Neuenkirchens" mit verschiedenen neuen PLZ im Gemeindenamen. Ein Blick in http://www.alte-postleitzahlen.de verrät mir, dass es sich um die PLZ 25792 (Neuenkirchen, Dithm) handelt. Lt. Statistischem Bundesamt [1] wird aber kein Ortsname, sondern nur der Gemeindename angegeben: Ich nehme an, dann soll auch der in [1] als Gemeindename genannte Begriff für den Ortsnamen verwendet werden?

Ich frage deshalb so genau nach, weil es in diesem Fall weiter unten unter [1] auch eine PLZ Ort 25746 Heide gibt. Schaue ich mir das nächste Neuenkirchen in Niedersachsen in [1] an, sind dann nämlich bei 27251 Neuenkirchen die Begriffe PLZ Gemeindenamen und PLZ Ort gleich.

Ich folgere daraus, dass der von Dir erbetene Ortsname nicht den in [1] angegebenen PLZ Ort meint, sondern den PLZ Gemeindenamen erfordert. Ist das korrekt?

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/71211