Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 30.08.2013 18:15:53 Gelesen: 4281472# 2359@  
@ marcella [#2357]

Hallo Marcella,

deine Paketkarte ist etwas gaaanz anderes als die massenhaft vorkommende 2,20 Mark-Frankatur. Auf diesen wirst du links immer die 2,20 in rot geschrieben sehen. Eine im Weltpostvereinsvertrag geregelte Gebühr für Pakete nach Konstantinopel bis einschließlich 5 Kg. Dein Paket wog aber 9 1/2 kg und war ein Frachtstück. Somit wurden die Gebühren von den beteiligten Ländern selbst festgelegt. Die 1,70 Mark in rot links dürften der deutsche Anteil und 2,90 der türkische Anteil des Portos sein. Leider liegen mir die Tabellen aus der Zeit von Frachtstücken in die Türkei nicht vor.

Portoperiode bei Auslandsfrachtstücken? Gibt es nicht, jedenfalls nicht im Sinne der hier bei Belegen genannten. Die Gebühren änderten sich mit den Wechselkursen der Währungen zum Franken, in der Hochinflation täglich! Man könnte sagen, das die Paketkarte aus der Zeit der 2 Portoperiode der Inflazeit in Deutschland stammt, aber das ist eigentlich nicht sinnvoll.

Gratulation zu der Paketkarte, die natürlich in Bezug zu den 2,20 Mark-Frankaturen viel seltener und teurer ist.

Der mit Bleistift geschriebene Betrag auf den Abschnitt ist natürlich sehr optimistisch, das müssen z.B. bei Ebay erst mal 2 Bieten. Aber bei Auslandsfrachtstücken ist momentan alles möglich.

Gruß Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/71242