Thema: Moderne Privatpost: Druckverfahren und Fehler bei Marken
Stefan Am: 19.06.2008 21:36:49 Gelesen: 27165# 19@  
Als Ergänzung zum Beitrag ff hierzu ein Link über die Herstellung von ca. 95% der Briefmarken von privaten Briefdienstleistern in Deutschland (laut Herstellerangabe):

http://www.posttip.de/rubrik2/19943/Die-Enstehung-einer-Briefmarke.html

Auf dieser Internetseite heißt es u.a.:

"Mittels Offsetdruck werden aus den Druckplatten und dem noch farblosen Briefmarkenpapier etwas, was der fertigen Briefmarke schon sehr ähnlich ist. Dem Hersteller stehen beim Druck entweder Zwei-Farbmaschinen oder Vier-Farbmaschinen zur Verfügung." (S. 3 "Der Druckvorgang")

"Entscheidender Unterschied ist jedoch, dass die Druckmaschinen bei Postado über ein Nummerierungslaufwerk verfügen. Dieses Laufwerk ermöglicht es, jede Briefmarke mit einem individuellen Barcode zu versehen." (S. 3 "Der Druckvorgang")

"Während bei den selbstklebenden Marken jeder Bogen einzeln gestanzt wird, werden bei den gummierten Marken immer vier Bögen auf einmal in eine dafür vorgesehene Maschine eingespannt." (S. 4 "Das Ausstanzen: Unterschiede bei gummierten und selbstklebenden Briefmarken")

Auf der Seite 3 ist auch eine Druckplatte abgebildet. Wenn man nun noch die davon gedruckten Originalmarken vorliegen hätte, könnte man sich die tatsächliche Größe der Druckplatte zusammenreimen, was wiederum Rückschlüsse auf die Anzahl der verkaufsfertigen Briefmarkenbögen zuließe.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/716
https://www.philaseiten.de/beitrag/7128