Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 01.09.2013 20:56:18 Gelesen: 307628# 37@  
Hallo zusammen,

Koos Jooste war ein begeisterter Sportler und Radfahrer. Schon 1893 fuhr er das erste Mal mit dem Fahrrad von Pretoria nach Kapstadt. Für die 1600 km brauchte er nur 133 Stunden (ohne Übernachtungen). Während der Burenkriege (1899 – 1902) war er u.a. Führer einer Fahrradeinheit. Nachdem er hörte, dass die Engländer 1000 ₤ auf seinen Kopf ausgesetzt hatten, floh er im Mai 1900 nach Europa. In seiner "zweiten Heimat“ Deutschland hielt er mehr als 8000 Vorträge. Dabei dürfte er auch meine Urgroßeltern kennengelernt haben.



Auf dieser Karte aus dem Jahre 1907, die er nach Friedersdorf geschickt hat, geht es um einen Vortag, den Koos Jooste dort halten möchte. Bei diesen Vorträgen hat Herr Jooste zahlreiche Ansichtskarten verkauft. Im Internet findet man immer wieder solche Stücke:



Die untere Karte trägt den handschriftlichen Zusatz „Jooste hielt am Mittwoch, den 14.2.1917 in Oldenburg in der Union eine Rede über nationale Gegenwartsfragen“.

Zum Abschluss über Herrn Jooste noch ein paar Worte aus den Lebenserinnerungen von Großvater:

Jooste war durch Vermittlung eines Freundes nach Böhmen in ein altadeliges Haus zur Jagd eingeladen. Er folgte der Einladung gern, nur war es ihm sehr unbehaglich zumute, weil der Freund ihm erklärt hatte, er müsste der Dame des Hauses auf jeden Fall die Hand küssen. Dies erschien dem Buren eigenartig; er sagte: Bei uns küsst man die Damen auch gern, aber lieber an eine andere Stelle! ...
Als sie zum Schloss kamen ging Jooste stracks auf die gut angezogene Frau zu und küsste ihre Hand, ehe ihn sein Freund zurückhalten konnte – er hatte das Zimmermädchen geküsst.


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/71397