Thema: Neue deutsche Postwertzeichen - ab wann frankaturgültig ?
Henry Am: 20.06.2008 17:53:03 Gelesen: 37259# 15@  
@ Manowar [#14]

Ich möchte nur zu 2 Punkten nochmals meine Meinung sagen, dann ist für mich die Diskussion beendet:

1. Ich habe nirgends eine Behauptung unterstellt. Ich habe "argwöhnt" geschrieben, das ist für mich gleichbedeutend mit "vermutet". Und vermutet ist nicht behauptet.

2. Ich halte es wie Du nicht für richtig, Neulingen Regeln oder Grenzen vorzugeben. Das heißt aber nicht (und da kann ich dir einfach nicht mehr zustimmen), zu warten, bis sie in Fallen gelaufen sind und erst dann merken, dass sie in einer solchen gefangen wurden. Ich denke, man muss rechtzeitig auf die Fallen hinweisen und die Funktion erklären. Wenn sie dann trotzdem reinlaufen wollen, dann ist es ihre eigene Entscheidung. Aber wie gesagt: Vor den Fallenstellern warnen muss man auf jeden Fall.

Ansonsten stimme ich Dir unumschränkt zu: Jeder kann und soll sammeln was und wie er es will. Meinungen anderer sollte man aber nicht immer gleich als Bevormundung sehen. Ich denke, jeder ist froh, wenn er Informationen erhält, die er für seine Art zu sammeln, gewinnbringend verwerten kann. Hierzu muss er sie aber erst mal zur Kenntnis nehmen und abwägen. Die Annahme ist dann eigene Entscheidung. Eine gegenteilige Meinung kann aber auch dem anderen eine Tür öffnen und darf und sollte deshalb auch geäußert werden.

In diesem Sinne freue ich mich eigentlich täglich auf die Beiträge auf den Philaseiten.

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/668
https://www.philaseiten.de/beitrag/7141