Thema: Motiv: Brandenburger Tor, Ansichtskarten, Belege, Stempel
drmoeller_neuss Am: 02.09.2013 13:00:48 Gelesen: 171469# 9@  
@ Sachsendreier53 [#8]

Die Postkarten aus der DDR sind auf den zweiten Blick hochinteressant. Normalerweise werden Sehenswürdigkeiten ohne grössere Menschenmassen abgebildet. Auf beiden Postkarten sind aber zahlreiche Menschen abgebildet. Ich glaube nicht an Zufall. Das Brandenburger Tor lag unmittelbar an der Staatsgrenze zu Westberlin.

Die DDR wollte an ihrer Staatsgrenze Normalität darstellen, ausserdem verdecken die Personen geschickt die Berliner Mauer. Auf der unteren Postkarte ist auch nicht die Siegessäule zu sehen, nur verdeckt oder absichtlich wegretouchiert?

Der Osten stand der Siegessäule sogar halbwegs neutral gegenüber, schliesslich ging es um Siege gegen westliche Länder wie Dänemark und Frankreich. Auch die USA waren da aussen vor, und haben zusammen mit der Sowjetunion den Wunsch Frankreichs, die Siegessäule nach dem zweiten Weltkrieg zu sprengen, abgelehnt. Ab den siebziger Jahren hat man nicht mehr die Bauwerke des Gegners abgebildet, da der Zug für die Wiedervereinigung sowieso abgefahren war. Auf der BRD-Marken zum 750. Jahrestages der Gründung von Berlin ist der Fernsehturm auf dem Markenmotiv nur in Grau dargestellt. Weglassen konnte man ihn ja nicht, er war ja nicht zu übersehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5750
https://www.philaseiten.de/beitrag/71414