Thema: Die Philaseiten Fehl- und Dublettenlisten
Wolffi Am: 02.09.2013 17:43:19 Gelesen: 91339# 93@  
@ Richard [#69]

Hallo Richard,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Verstehe ich es richtig, dass man die Fehl- und Tauschlisten hier im Forum auch sehen oder zur Verfügung stellen kann, ohne das der/die Interessent(in) angemeldet, bzw. eingeloggt sein muss? Dabei denke ich an diejenigen, die nicht auf den Philaseiten angemeldet sind.

Bei dem generellen Gedanken habe ich, um ehrlich zu sein, an eine Lösung gedacht, die etwas "moderner" und (noch) nutzerfreundlicher ist. :-)

Da gibt es sicher wieder viele verschiedene Meinungen, ob alles notwendig ist, und jeder wird andere Prioritäten haben.

Ansatzpunkte wären für mich

Ohne höhere Priorität:
ein Mengenfeld, falls man mal mehrere Exemplare hat oder sucht.

Mit etwas höherer Priorität:
Vorwahlfenster für die gängigsten Erhaltungen "postfrisch", "ungebraucht", "gestempelt", vielleicht auch Satz in Verbindung mit diesen Erhaltungen, "FDC", "Brief", "Maximumkarten", "Kleinbogen", "Stempel". Wenn die verschiedenen Erhaltungen in einer Liste untergebracht sind/sein sollen, wäre es für die Übersicht schön, wenigstens bei postfrisch, Falz und gestempelt mit unterschiedlichen Textfarben zu arbeiten: wenn ich mir manche Liste hier anschaue, die die Erhaltungen bunt gemischt haben (mischen mussten), dann sind die schwer lesbar: mit ein bisschen Farbe wird das direkt übersichtlicher (theoretisch gibt es da noch mehr).

Hier und da wäre es schön, wenn man ein Bild mit einstellen könnte, wenn es um besondere Stempel, Brief oder ähnliches geht.

Es sollte eine Druckmöglichkeit bestehen, wenn ein(e) Interessent(in) sich die Liste ausdrucken möchte: trotz meinem Faible für´s Internet :-) habe auch ich gern Papier in der Hand, auf dem man herummalen kann.

Es wäre auch schön, wenn die Listen in der Übersicht etwas differenzierter beschrieben wäre, was hinter der Liste zu erwarten ist, beispielsweise "Marken" oder "MH" neben dem Sammelgebiet. In dieser Form ist es etwas weniger informativ.



Sicher alles Dinge, wie manche sagen werden, die man nicht braucht - aber die das Leben einfacher machen. :-)

Bis denne
Wolfgang

[Redaktionell aus dem Thema "Zehn Fragen an die Vorstandskandidaten des BDPh" verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15
https://www.philaseiten.de/beitrag/71423