Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 04.09.2013 07:05:00 Gelesen: 842483# 204@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „200. Geburtstag Ludwig Leichhardt“

In Australien zählt er zu den berühmtesten Deutschen. Tiere, Pflanzen, Gebirgszüge, sogar ein Stadtteil Sydneys sind nach ihm benannt. In seiner deutschen Heimat ist Ludwig Leichhardt hingegen weitgehend unbekannt. 2013 wäre der preußische Naturforscher und Entdecker 200 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren erscheint im Oktober des Jubiläumsjahres als Gemeinschaftsausgabe der Deutschen Post und der Post Australiens eine Briefmarke, die den „Humboldt Australiens“ im Porträt zeigt.

Geboren am 23. Oktober 1813 als sechstes von neun Kindern im Dorf Sabrodt bei Trebatsch in Brandenburg, besuchte Leichhardt zunächst das Gymnasium in Cottbus. Später studierte er in Göttingen, Berlin, London und Paris u.a. Medizin, Zoologie und Botanik. Nach Studienreisen durch Frankreich und Italien kehrte er mit weitreichenden Plänen zurück: Sein Ziel war es nunmehr, in den „Kern der dunklen Masse“ Australiens vorzudringen. Über dessen fremdartige Flora und Fauna kursierten in Wissenschaftskreisen abenteuerliche Geschichten. Trotz aller Gefahren erklärte Leichhardt die Erforschung des nahezu unerschlossenen „roten Kontinents“ zu seiner Lebensaufgabe. Am 1. Oktober 1841 schiffte er sich auf dem Segler „Sir Edward Piaget“ nach Australien ein, im Februar 1842 ging er in Sydney an Land.

Im Dezember 1846 brach er zu einer riskanten Expedition auf: der Durchquerung Australiens von Ost nach West, von Brisbane nach Swan River, dem heutigen Perth. Das Unternehmen endete tragisch. Am 6. April 1848 wurde Leichhardts Gruppe an der MacPhersons Station, dem westlichsten Vorposten der Zivilisation, letztmals lebend gesehen. Seitdem fehlt von den Expeditionsmitgliedern jede Spur. Um das Verschwinden Leichhardts ranken sich mangels gesicherter Fakten viele Legenden. Im ganzen Land erinnern zahlreiche Straßen, Schulen, Berge und Flüsse, die zu Ehren Ludwig Leichhardts benannt wurden, an den Forscher aus Brandenburg. Auf diese Weise lebt in Australien der Name des bekanntesten Deutschen bis in die ferne Zukunft fort.





Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Gary Domoney, Australien und Karen Weiland, Hürth
Motiv: Bildnis
Wert: (in Euro Cent) 75
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe PWZ: 34,89 x 34,89 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 10.10.2013
MiNr. 3032
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/71489