Thema: Weissrussland: Stempel bestimmen
KaraBenNemsi Am: 04.09.2013 15:53:13 Gelesen: 9828# 4@  
Hallo T 1000er,

Gratulation zu dem schönen Umschlag. Freistempler mit zusätzlichem Tagesstempelabschlag sieht man in Belarus nicht häufig. Vielleicht ist der Tagesstempel auch abgeschlagen worden, weil es sich um ein Einschreiben (übrigens sogar mit eingeschriebenem Rückschein) handelt.

Ansonsten hätte man vielleicht noch daran denken können, dass sich die Bearbeitung des Briefes verzögert hatte und deshalb Tagesstempel abgeschlagen wurden, aber der Brief wurde am 2.8.2012 um 18.29 Uhr eingeliefert, was mit dem Tagesstempel übereinstimmt. Ich denke auch, dass der zweite Stempel abgeschlagen wurde, da der erste für das Ausland bestimmt ist. Besonders akkuraten Umgang mit Stempeln sieht man in Weißrußland recht häufig.

Zu den verwendeten Sprachen kann man noch folgendes festhalten:

- Wertstempel: Weißrussisch
- Tagesstempel im AFSt: Russisch (weißrussische Tagesstempel in AFSt gibt es bei diesem Stempeltyp auch, aber deutlich seltener als russische)
- Absenderfeld: Russisch

- linker Tagesstempel: Russisch (!) in lateinischen Buchstaben
- rechter Tagesstempel: Weißrussisch

Da ich Weißrußland sammle, aber kein großer Experte für Freistempel bin, würde mich interessieren, was die typischen Erkennungsmerkmale für Francotyp-Postalia Modell T1000 sind.

Viele Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5023
https://www.philaseiten.de/beitrag/71508