Thema: Weissrussland: Briefmarken und ihre Geschichten
Wim Ehlers Am: 04.09.2013 22:02:50 Gelesen: 17332# 1@  
Die nach dem Zerfall der Sowjetunion entstandenen Republiken sind für viele Briefmarkensammler und Philatelisten neue, interessante Sammelgebiete geworden, weil häufig - je nach Staat - von Anfang an gesammelt werden kann. Einen dieser Staaten möchte ich in diesem Thread behandeln: Weißrussland oder Belarus [1] , wie ihn die Bevölkerung dort selbst nennt. Dabei wird der Grundtext von meinem langjährigen Tauschpartner Wladimir geliefert, einem Deutschlehrer aus Minsk, der Hauptstadt von Weißrussland.



Dieses Foto zeigt Wladimir (rechts) bei einem Besuch des Kölner Doms mit mir vor einem Jahr.

Hier der Text von Wladimir, den ich nur geringfügig redigiere, zur ersten Briefmarke Weißrusslands vom 20.03.1992:



Die erste weißrussische Briefmarke stellt das Kreuz der Heiligen Euphrosyne von Polozk [2] dar. Diese orthodoxe Heilige lebte im 12. Jahrhundert in Polozk [3]. Es war die älteste und größte Stadt auf dem Territorium des heutigen Weißrusslands und das Zentrum eines selbständigen Fürstentums. Euphrosyne war die Tochter des Polozker Fürsten Swjatoslaw Wsjeslawitsch und hieß eigentlich Predslawa. Als sie (gegen den Willen ihrer Eltern) Nonne wurde, nahm sie den Namen Euphrosyne an. Sie betätigte sich als Übersetzerin und förderte Kunst und Kultur. Euphrosyne wurde im Mai 1910 heilig gesprochen. Ihren Tag begeht die Russische Orthodoxe Kirche am 5. Juni.

Im Auftrag von Euphrosyne fertigte der Polozker Meister Lasar Bogscha im Jahre 1161 ein Altarkreuz für die Erlöserkirche an. Dieses aus Zypressenholz gefertigte, mit erlesenen Edelsteinen besetzte und mit Darstellungen der Evangelisten versehene Kunstwerk gilt seither als wertvollste nationale Reliquie der Weißrussen. Im Laufe seiner Geschichte wechselte das Kreuz mehrmals seine Besitzer. Es verschwand während des Zweiten Weltkriegs und ist bis heute trotz umfangreicher Bemühungen, auch von offiziellen Stellen, nicht wieder aufgetaucht.

Anfang der 90er Jahren im Zuge der Aufgeburt des religiösen Lebens nach der Perestrojka pries man die Heilige Euphrosyne als Himmelsbeschützerin des jungen weißrussischen Staates und Volkes und das Bildnis ihres Kreuzes als eine Art staatliches Symbol. Da es fast keine Aussichten auf das Wiederfinden des echten Kreuzes gibt, wurde es 1997 im Auftrage der Orthodoxen Kirche erneuert. Dieses Ereignis wurde mit einem Aufdruck geehrt.



Das Kreuz der Heiligen Euphrosyne von Polozk bleibt ein beliebtes Motiv der weißrussischen Briefmarken. Als Hintergrund dient in diesem Block die orthodoxe Euphrosyne-Erlöser-Kirche in Polozk (12.Jh.) mit ihren Wandmalereien.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frussland
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Euphrosyne_von_Polazk
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Polazk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5817
https://www.philaseiten.de/beitrag/71530